Piusbruder vergingen sich an Buben - Katholische Kirche untersucht intern

Das Thema des sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Institutionen führte vor 8 Jahren zu einer extremem Zahl von Kirchenaustritten, insbesondere bei der Katholischen Kirche. Nicht zuletzt um Abwendung von der Kirche und Kirchenaustritte zu vermeiden, sprach sich die Katholische Kirche für verstärkte Zusammenarbeit mit der staatlichen Justiz aus.

JEDOCH: Joseph Bonnemain (Schweizer Bischofskonferenz) geht davon aus, dass der Orden der Piusbrüder Übergriffe ihrer Priester auch weiterhin intern regeln:

" .. Unter den von uns veröffentlichten Zahlen sind keine Übergriffe der Piusbruderschaft enthalten .. "

Der Blick berichtete kürzlich von einem konkreten Fall bei der Piusbruderschaft im Wallis (2005 bis 20??):

" .. 2005 beschwerten sich Eltern in Ecône VS, der Zentrale der Piusbrüder, Pater F. habe ihren Sohn im Jugendlager von Arolla VS sexuell missbraucht. .. "

" .. Die Bruderschaft liess die Vorwürfe intern abklären und belegte den Priester mit Sanktionen .. Der Justiz wurde der Fall nicht gemeldet .. "

" .. Doch trotz Kontaktverbot schlich Pater F. nachts von seiner Unterkunft zu den Schlafsälen der Kinder .. "

Weiterlesen: Blick 21.01.2018
▶ "Sex-Skandale erschüttern die Bruderschaft"