Ein Aussteiger erzählt, warum es so schwierig ist, aus der Freikirche auszutreten

In der Schweiz haben die evangelisch-reformierte Kirche und die römisch-katholische Kirche nicht zuletzt durch Kirchenaustritte sinkende Mitgliederzahlen. Anders sieht es bei den Freikirchen aus: In den letzten 40 Jahren stieg die Zahl der Freikirchen-Mitglieder von etwa 40'000 auf etwa 200'000 Personen.

Die vielen verschiedenen Freikirchen sind auch als Gesamtheit summiert noch immer sehr klein im Vergleich zu den grossen Landeskirchen. Aber zumindest der Trend bei den Mitgliederzahlen zeigt steil nach oben.
▶ Weitere Informationen zu Freikirchen / Austritt

Freikirchen sind sicherlich beliebt. Doch wer nicht mehr mitmachen will, kann sich beim Austritt mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert sehen, so sehr dass ehemalige Freikirchen-Mitglieder statt "Austritt" sogar den Begriff "Ausstieg" verwenden, wie man ihn sonst eher von Sekten-Aussteigern kennt.

" .. Anstatt verunsicherten Mitgliedern zuzuhören, sich mit ihren Zweifeln zu befassen, wird in evangelikalen Kreisen eher subtil Druck ausgeübt, um sie wieder auf den vermeintlich richtigen Weg zu bringen. .. "

" .. Mein Vater sagte zu mir: 'Bravo, jetzt klatscht der Teufel in die Hände' .. "

" .. Seine Eltern und die Schwester sieht er ab und zu, spricht mit ihnen aber nicht über Religion .. "

Weiterlesen: watson.ch 02.04.2018 Freikirchen machen es ihren Mitgliedern schwer auszutreten
▶ "Ein Aussteiger erzählt, warum es so schwierig ist, aus der Freikirche auszutreten"