Umfrage den Austritts-Gründen

Umfrage 1

Das Online-Portal Kirchenaustritt.de hat eine Umfrage durchgeführt zur Frage:
"Warum treten Sie aus der Kirche aus? Bitte geben Sie den wichtigsten Grund für Ihren Kirchenaustritt an."
Antwortmöglichkeiten:
'Kirchensteuer'
'Unzufriedenheit mit der Institution Kirche / Amtsträger'
'Glaube nicht (mehr) an Gott'
'Glaube jetzt an einen anderen Gott / andere Göttin/Götter'
'Anderes'

Über die Jahre 2015 bis 2019 waren die Antworten der jeweils etwa 50'000 Teilnehmenden ziemlich konstant.
Mit rund 40 bis 45 Prozent wurde der Kirchenaustritt am häufigsten mit 'Kirchensteuer' begründet.
Die 'Unzufriedenheit mit Institution/Amtsträger' war bei rund 35 Prozent der Austretenden ausschlaggebend.
'Glaube nicht (mehr) an Gott' wurde hingegen nur etwa bei jedem 6. Kirchenaustritt als Hauptgrund genannt.
▶ Umfrageergebnis Kirchenaustritt.de

Umfrage 2

Eine weitere Umfrage wurde 2020 in der Schweiz vom Nachrichtenportal FM1Today durchgeführt:
42 Prozent sehen sich demnach nur noch "auf dem Papier" als Kirchenmitglied und Kirchensteuer-Zahler. Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber dass dies die meist gewählt Antwort war, deckt sich zumindst mit dem aktuell erheblichen Trend zum Kirchenaustritt.
(Bild PrintScreen von fm1today.ch nach 2 Wochen)
▶ News-Artikel und aktuelles Umfrageergebnis FM1Today.ch

Umfrage 3

Eine weitere Umfrage wurde 2020 in Deutschland von "Die Tagespost" durchgeführt, bei welcher die Frage lautete "Ich bin Kirchenmitglied und kann mir vorstellen, bald aus der Kirche auszutreten.":
Bei den Katholiken stimmten dieser Aussage 30 Prozent zu und 54 Prozent verneinten (16 Prozent legten sich nicht fest). Bei den evangelisch-landeskirchlichen Befragten stimmten dieser Aussage 26 Prozent zu und 54 Prozent verneinten (20 Prozent legten sich nicht fest).
▶ 30 Prozent der deutschen Katholiken erwägen Kirchenaustritt / Die-Tagespost.de